Montag, 25. Juni 2012

RAAM 2012 - Teil 11 - Rückblick Stefan Schlegel

Für das Race Across America muss man sich qualifizieren. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten - hier wird eine und der enstprechende Athlet -  Stefan Schlegel - vorgestellt:

"Stefan Schlegel belegt beim Bianchi-Melfar-Radrennen in Dänemark Anfang Juni (2011; Jörg Linder) )den 23. Platz. Mit rund 670 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern qualifiziert sich der ehrgeizige Sportler in 22 Stunden und 50 Minuten für das härteste Ausdauerrennen der Welt: das Race Across America (RAAM) 2012.

Eiserne Disziplin, Willensstärke und ein Funken Gelassenheit – das sind die Hauptzutaten für einen gelungenen Wettkampf. Dies beweist der sympathische Ausnahmesportler mit seiner Leistung in Dänemark. Die Anforderungen an die Teilnehmer des Einzelzeitfahrens können sich sehen lassen: mindestens 650 km in 24 Stunden bei unbeständigen und windigen Wetterverhältnissen.

“Dieses Rennen ist definitiv Leistungssport”, kommentiert Schlegel sein erstes Radrennen. “Ein ganzer Tag nonstop auf dem Rad erfordert eine hohe Schmerztoleranz. Es ist ein gutes Gefühl, die eigenen Leidensfähigkeit zu testen und die Grenzen zu erweitern.”

Mehrere Monate intensiver Vorbereitung und über 9.000 zurückgelegte Kilometer haben sich für den ambitionierten Hirschberger ausgezahlt. Bereits nach 22 Stunden Wettkampf qualifizierte er sich für die große Herausforderung in Amerika. “Das 24-Stunden-Rennen war Neuland für mich. Aber mit gezieltem Training, einer strategischen Auseinandersetzung mit dem Streckenprofil und der Unterstützung meines Teams konnte ich die Herausforderung gut meistern.” Der 34-jährige Athlet hat bereits Erfahrung mit sportlichen Extremleistungen. Neben seinen erfolgreichen Platzierungen beim Ironman in China 2010 und der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii im gleichen Jahr, nimmt der Ausdauersportler regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Als die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Wettkampf betrachtet Schlegel das Zusammenspiel von körperlicher und geistiger Fitness: “Physische Ausdauer alleine ist nicht ausreichend. Die mentale Stärke ist ein ebenso entscheidender Faktor. Ein Leistungssportler muss bei einem Rennen flexibel und gelassen auf unvorhersehbare Situationen reagieren können.”

Quelle: http://sport.pr-gateway.de/stefan-schlegel-qualifiziert-sich-fur-das-race-across-america-2012/

Stefan Schlegel wurde beim RAAM 2012 bester Deutscher in 11 Tagen 5Std.01 Min (plus Zeitgutschrift)  - Er kam heute nacht (25.06. - 2.50 Uhr - MESZ ins Ziel) - Starke Leistung!!

Starke Leistung von jedem Sportler und von jedem Team!! 

Die Teilnehmer sind nichts ohne ihr Team!!! 


Grafik von: http://www.stefans-race.de/sites/default/files/imagecache/medien_bilder_gross/Qualifikation-Middelfart-1.jpg


Hier aktualisierte Infos von der Website von Stefans-Race vom 25.06.2012:

"Stefan ist soeben über die Ziellinie gefahren und hat sich auf den letzten Kilometern noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Holger geliefert. Er hat den 10. Platz unter den Solo-Fahrern seiner Altersklasse ergattert und ist als 1. deutscher Fahrer angekommen. Seine Zeit: 11 Tage, 5 Std. und 1 Min. für die unfassbare Strecke von 4.800 km unter Überwindung von 30.000 Höhenmetern quer durch die USA.
Jetzt wird das USA-Team diesen Sieg erst einmal kurz feiern, bevor es für alle ins Bett geht, um sich gründlich auszuschlafen. Das haben sie sich redlich verdient. Freut Euch auf spannende Berichte, wenn das USA-Team wieder in Deutschland ist.
Danke nochmals für die sensationelle Anteilnahme und Berichterstattung des Rhein-Neckar-Fernsehens mit Live-Ticker und Online-Blog, Radio Regenbogen für die täglichen Beiträge sowie der Rhein-Neckar-Zeitung.
Es wird sicher noch eine Abschluss-Veranstaltung geben, wo Stefan vom Rennen berichten wird. Wir werden hier und auf Facebook darüber berichten. Es ist jetzt 2.50 Uhr nachts - und ich muss ins Bett. :-) Danke fürs Mitfiebern! Christiane"

Quelle: http://www.stefans-race.de/interaktiv/blog/das-raam-das-ziel




JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING - Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Pforzheim,  Heidelberg, Mannheim, Kandel, Landau, Offenburg, Freiburg, Nordschwarzwald,   (überregional auf Anfrage)



JÖRG LINDER - u.a. 3 mal Ironman-Langdistanztriathlon und 3 mal Paris-Brest-Paris über 1230km non-stop


JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanagement-24.de
Wordpress-Blog: www.aktivtraining.wordpress.com

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen